Alle Beiträge von admin

Geburtstagsscheibe für Nikolai Root

Beim 21. Schießabend der Zimmerstutzen Schützengesellschaft Altenmarkt am 8. März 2024 wurde die von Joachim Auer gestiftete Schützenscheibe anlässlich seines runden
Geburtstages ausgeschossen. Diese Schützenscheibe konnte Nikolai Root unter Vorgabe eines 60,0 Teilers entgegennehmen. Die weiteren Preise erhielten Ilona Baumgartner,
Andreas Egger, Stefan Baumgartner und Hans Schwankner.

Königsschießen 2024

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Zimmerstutzen-Schützengesellschaft Altenmarkt wurden die zuvor beim Schießabend ermittelten Schützenkönige bekanntgegeben. Die Schusszahl auf die Königsscheibe war auf 10 Schuss beschränkt. Bei der Jugend wurde Nick Herrgottshöfer mit einem 90,1 Teiler Jugendkönig, die Wurstkette erhielt Finn Herrgottshöfer, die Brezenkette wurde Elias Aicher überreicht. Die Königswürde mit dem Luftgewehr erhielt Stefan Schwankner mit einem 14,9 Teiler, gefolgt von Stefan Baumgartner als Wurstkönig (24,5) sowie Monika Auer als Brezenkönigin (71,8). In der Auflageklasse siegte Günther Deml mit einem 14,2 Teiler, die Wurstkette erhielt Hans  Schwankner (22,0), die Brezenkette wurde Sepp Weisky (36,0) überreicht. Die neuen Könige wurden in geselliger Runde gebührend gefeiert.


Das Foto zeigt von links:
Joachim Auer, Elias Aicher, Nick Herrgottshöfer und Finn Herrgottshöfer


Das Foto zeigt von links:
Monika Auer, Stefan Schwankner, Stefan Baumgartner, Sepp Weisky, Günther Deml und Hans Schwankner

Kirchweihschießen 2023

Waltraud Hörterer, Felix Gineiger und Zeno Stallinger siegten
Vowobers beste Mannschaft

Die Zimmerstutzen-Schützengesellschaft lud bereits zum 19. Kirchweihschießen von Altenmarkt ein. Bei einer Beteiligung von 292 Schützen wurde versucht, mit Luftgewehr und Luftpistole, ins Schwarze zu treffen. Auch heuer konnten acht- bis zwölfjährige ihr ruhiges Auge mit dem Lichtgewehr versuchen.

Das Bild zeigt:
hinten von links: 1. Schützenmeister Joachim Auer, Erich Bründl, Hans Lukas, Dirgit Seifert, Gün-ther Roßmanith, Helmut Kugler, Felix Gineiger, Monika Wolferstetter, Reinhard Köck
vorne sitzend von links: Elli Andreas, Emily Oettl, Nick Hergottshöfer, Waltraud Hörterer, Hans Schwankner
auf dem Foto fehlen: Johann Krutzlinger, Zeno Stallinger

Kirchweihschießen 2023 weiterlesen

Zimmerstutzen-Schützen beginnen mit dem Training

Die Zimmerstutzen-Schützen Altenmarkt beginnen mit dem Training ab 05.09.2023 – immer dienstags – um 19.00 Uhr im Schützenheim, Alzweg 2. Das Jugendtraining startet wieder ab Dienstag, 19.09.2023 immer um 18.00 Uhr. Neuzugänge sind jederzeit willkommen. Das Anfangschießen ist für Freitag, 06.10.2023 (Vorschießen am Donnerstag, 05.10.2023) geplant. Am Feiertag, 03.10.2023 entfällt das Training.

Ferienaktion bei der ZSG Altenmarkt

Im Rahmen des Altenmarkter Ferienprogramms durften kürzlich 7 Burschen und 1 Mädchen in den Schießbetrieb der Zimmerstutzen-Schützen Altenmarkt, Am Alzweg 2, schnuppern. Zuerst wurden die Kinder mit den Regeln am Schießstand bekannt gemacht, dann durften alle unter fachkundiger Aufsicht mit dem Lichtgewehr versuchen, aufgelegt ins Schwarze zu treffen. Die Kinder haben schnell gemerkt, dass man sich beim Zielen ruhig verhalten und sich konzentrieren muss. Es gab auch einen Biathlon-Wettbewerb, bei dem Laufen und Schießen im Wechsel dran war. Auch ein lustiges Geschicklichkeitsspiel stand auf dem Programm. Zum Abschluss gab es eine Preisverteilung bei der niemand leer ausging und eine gemeinsame Brotzeit.

Stammtisch

Zimmerstutzen-Schützen treffen sich zum Stammtisch

Am Freitag, 04.08.2023 treffen sich die Mitglieder der Zimmerstutzen-Schützengesellschaft Altenmarkt zum Stammtisch in der Gaststätte „Zum Roiter“ um 18.00 Uhr im Biergarten.

Entsprechende Plätze sind reserviert. Bei schlechtem Wetter stehen Plätze im Salettl zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Die neuen Gaukönige

Von links nach rechts:  Ludwig Manzinger – SG Seeon(LG Auflage), Freddie Sickel – TSV Trostberg (KK), Simon Wastlhuber – SG Hart (LP), Sebastian Spring – SG Seeon (Jugend), Rosmarie Eder – SV Harpfing (LG), Rosmarie Schwankner – ZSG Altenmarkt (Zimmerstutzen)

 

Endschießen 2023

Saisonabschluss der Zimmerstutzen-Schützen
Hans Schwankner für 600 Wettkämpfe geehrt

2. Schützenmeister Stefan Schwankner dankte in Vertretung für den 1. Schützenmeister Joachim Auer allen, die sich in der abgelaufenen Saison am Schießbetrieb beteiligt haben sowie bei allen fleißigen Helfern, die zu einem reibungslosen Gelingen des Vereinslebens beigetragen haben. Bei Edeltraud und Manfred Winklhofer bedankte er sich mit einem Präsent für die stets gute Bewirtung. Die fleißigsten Schützen, die sich an allen Schießabenden beteiligt haben, erhielten eine kleine Anerkennung, dies waren Günther Deml, Wolfgang Koten, Rosmarie und Hans Schwankner, Stefan Schwankner hat einmal gefehlt.

Hans Schwankner hielt einen Rückblick auf die Schießsaison in sportlicher Hinsicht. Im Rundenwettkampf stellten sich 2 Mannschaften dem Wettbewerb. In der Auflage-Gau-Klasse erreichte die erste Mannschaft den 3. Platz, die zweite Auflage-Mannschaft konnte in der B-Klasse überzeugen und wurde Gruppenerster.

Folgende Schützen wurden für ihren langjährigen Einsatz bei den Rundenwettkämpfen geehrt: 100 Wettkämpfe absolvierte Günther Deml, 300 Wettkämpfe absolvierte Rosmarie Schwankner. Hans Schwankner wurde für sage und schreibe 600 Wettkämpfe für den Verein geehrt, sein erster Wettkampf fand am 14.03.1969 statt.

Das Foto zeigt von links:
Günther Deml, Hans Schwankner, Rosmarie Schwankner, Ernst Feichtner, Josef Weisky und 2. Schützenmeister Stefan Schwankner

Endschießen 2023 weiterlesen

Geburtstagsscheibe für Heini Brunner

Beim 19. Schießabend der Zimmerstutzen Schützengesellschaft Altenmarkt am 24. Febuar 2023 wurde die von Manfred Winklhofer gestiftete Schützenscheibe anlässlich seines
runden Geburtstages ausgeschossen.
Diese Schützenscheibe konnte Heini Brunner unter Vorgabe eines 80,0 Teilers entgegennehmen.
Die weiteren Preise erhielten Rosmarie Schwankner, Manfred Brunner, Hans Schwankner und Stefan Schwankner.

Königsschießen 2023

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Zimmerstutzen-Schützengesellschaft Altenmarkt wurden die zuvor beim Schießabend ermittelten Schützenkönige bekanntgegeben. Die Schusszahl auf die Königsscheibe war auf 10 Schuss beschränkt.
Die Königswürde mit dem Luftgewehr erhielt Gerald Hörterer mit einem 28,2 Teiler, gefolgt von Ernst Feichtner als Wurstkönig (37,9) sowie Karin Deglmann als Brezenkönigin (91,0).
In der Auflageklasse siegte Joachim Auer mit einem 19,3 Teiler, die Wurstkette erhielt Rosmarie Schwankner (22,8), die Brezenkette wurde Ingriede Oppermann (36,0) überreicht.
Die neuen Könige wurden in geselliger Runde gebührend gefeiert.

Das Foto zeigt von links:

Karin Deglmann, Gerald Hörterer, Ernst Feichtner, Rosmarie Schwankner, Joachim Auer und Ingrid Oppermann