Jahreshauptversammlung 27.01.2018

Jahreshauptversammlung am Samstag, 27.01.2018, 19.30 Uhr

1. Schützenmeister Joachim Auer konnte zur Jahreshauptversammlung
1. Bürgermeister Stephan Bierschneider, 1. Gauschützenmeister Anton Hochreiter, Ehrenschützenmeister Sepp Schwarz und Hans Schwankner sowie die Ehrenmitglieder Edeltraud und Manfred Winklhofer begrüßen.

Das Foto zeigt von links nach rechts:
1. Schützenmeister Joachim Auer, Anneliese Wiendl, Hans Schwankner,
1. Gauschützenmeister Anton Hochreiter

Sodann gedachten die Versammelten der verstorbenen Vereinsmitglieder mit einer Schweigeminute.

Der Schützenmeister dankte allen Mitgliedern, die sich im Verein aktiv einbringen, sei es die Arbeit der Vorstandschaft, die Mithilfe bei der Durchführung des Kirchweihschießens, die Abwicklung der Kasse an den Schießabenden, die Gestaltung der Internetseite, die Reinigung der Vereinsräume, die Kuchenbäckerinnen an den Schießabenden sowie für getätigte Arbeiten am Schützenheim. Ein besonderer Dank galt Stefan Baumgartner für sein Engagement beim Training zur Optimierung der Gewehre sowie Edeltraud und Manfred Winklhofer für die stets gute Verpflegung im Schießlokal.

Das 15. Kirchweihschießen wurde vom Verein wieder gut vorbereitet und durchgeführt und war mit 337 Teilnehmern ein voller Erfolg. Kirchweihkönig bei den Erwachsenen wurde Bernhard Aicher, Jugendkönig wurde Fritz Gerngroß. In diesem Jahr findet das Kirchweihschießen von 19. bis 21.10.2018 statt.

Das 16. Gau-Zimmerstutzenschießen wurde am 11.11.2017 von der ZSG Altenmarkt in den Räumen der FSG Tacherting durchgeführt. Hans Schwankner erreichte auf der Königsscheibe den 2. Platz, somit erhielt er beim Gauschützenball am 25.11.2017 im Gasthaus zur Post in Altenmarkt die Wurstkette. Die Beteiligung unseres Vereins beim Gauschützenball war mit 13 Teilnehmern sehr gut.

Sehr erfreulich ist die Entwicklung der Aufgelegt-Klasse, die mit sehr viel Freude und Ehrgeiz den Schießsport ausführt. Aufgrund der Klassenstärke wurde eine weitere Klasse an den Schießabenden eingeführt.

Der von Hans Schwankner organisierte Schützenausflug im vollbesetzten Bus bei herrlichem Sommerwetter führte zur Walhalla und nach Kelheim/Weltenburg.

Sportleiter Stefan Schwankner informierte über die sportlichen Ereignisse der letzten Monate. Außerdem berichtete er über den aktuellen Stand bei den Rundenwettkämpfen, bei denen 4 Mannschaften am Start sind.

Schriftführerin Monika Auer berichtete über die Aktivitäten sowie Festlichkeiten, an der sich der Verein beteiligte, aus der Vereinschronik.

Schatzmeisterin Gabi Schwarz gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben der Gesellschaft, diese sind im Einzelnen aus dem Kassenbuch ersichtlich. Die Revisoren Katharina Koten und Martin Wimmer haben die Kasse geprüft. Sie bestätigten eine einwandfreie, ordentliche Kassenführung. Die Anwesenden stimmten einstimmig für die Entlastung der Vorstandschaft. Die Mitgliedsbeiträge werden künftig erst Mitte Februar eingezogen.

1. Bürgermeister Stephan Bierschneider sprach ein kurzes Grußwort an die Versammelten. Er stellte fest, dass der Verein „lebt“, durch die Ausrichtung des Kirchweihschießens trägt der Verein zum Geschehen in der Gemeinde bei. Der Bürgermeister wünschte weiterhin eine gute Beteiligung an allen Veranstaltungen.

Für 50-jährige Mitgliedschaft im Verein erhielt Anneliese Wiendl die Vereinsnadel. Nicht anwesend sein konnten Anni Stippel sowie Evi und Karl Michl, die ebenfalls bereits 50 Jahre lang dem Verein die Treue halten.

Zusammen mit 1. Gauschützenmeister Anton Hochreiter wurde Hans Schwankner vom Bayerischen sowie Deutschen Sportschützenbund für 50 Jahres Mitgliedschaft im Verband geehrt. Hans Schwankner hat sich in vielfältiger Weise um den Schießsport verdient gemacht: Schriftführer, 1. Schützenmeister im Verein; Gau-Luftpistolen-Referent, 3. Gauschützenmeister, dann 2. Gauschützenmeister, Gau-Zimmerstutzen-Referent.
1. Gauschützenmeister Anton Hochreiter sprach ein Grußwort an die Versammelten, er gratulierte den Geehrten zu deren langjähriger Treue zum Verein. Er dankte der Vorstandschaft für deren geleistete Arbeit und wünschte weiterhin eine gute Beteiligung beim Schießsport.