Jahreshaupversammlung 21.01.2017

1.Schützenmeister Joachim Auer konnte zur Jahreshauptversammlung 1. Bürgermeister Stephan Bierschneider, 1. Gauschützenmeister Anton Hochreiter, Ehrenschützenmeister Hans Schwankner sowie die Ehrenmitglieder Edeltraud und Manfred Winklhofer begrüßen. Ehrenschützenmeister Sepp Schwarz ließ sich aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen.

Das Foto zeigt von links nach rechts:

1. Schützenmeister Joachim Auer, Stefan Schwankner, Gabriele Schwarz, Rosmarie Schwankner, Karl Katzböck, 1. Gauschützenmeister Anton Hochreiter

Zu Beginn gedachten die Versammelten der verstorbenen Vereinsmitglieder mit einer Schweigeminute. 

Der Schützenmeister dankte allen Mitgliedern, die sich im Verein aktiv einbringen, sei es die Arbeit der Vorstandschaft, die Mithilfe bei der Durchführung des Kirchweihschießens, die Gestaltung der neuen Internetseite, die Reinigung der Vereinsräume, die Kuchenbäckerinnen an den Schießabenden sowie für getätigten Arbeiten am Schützenheim. Ein besonderer Dank galt Edeltraud und Manfred Winklhofer für die stets gute Verpflegung im Schießlokal.

Ein weiterer Dank galt Rosmarie Schwankner für ihre Eigeniniative bezüglich der Aufarbeitung der Chronik der Gesellschaft. Sie hatte die Idee, die verschiedenen Bereiche des Vereinslebens in eigenen Ordner chronologisch zu gestalten, um im Schützenheim jederzeit darin blättern zu können. Ihr Ehemann Hans hat ihr dabei tatkräftig geholfen. 

Das 14. Kirchweihschießen wurde vom Verein wieder gut vorbereitet und durchgeführt und war mit 340 Teilnehmern ein voller Erfolg. Beim 60. Gauschießen, die bei der ASG Engelsberg ausgetragen wurde, haben sich 15 Schützen unseres Vereins beteiligt. Robert Köpplreiter wurde beim Gauschützenball zum Brezenkönig in der Disziplin Luftpistole gekürt. Im November wurde in unserem Verein der Gau-Oldie-Cup durchgeführt, bei dem leider nur 36 Teilnehmer den Weg ins Schützenheim gefunden haben. Alle die dabei waren, hatten viel Freude am Wettbewerb.

Sehr erfreulich ist die Entwicklung unserer Aufgelegt-Klasse, die mit sehr viel Freude und Ehrgeiz den Schießsport ausführt. Aufgrund der Klassenstärke macht sich die Vorstandschaft Gedanken über eine alternative Wertung, z.B. Adlerwertung. Die Aufgelegt-Schützen sollen sich überlegen, in welcher Form die Wertung aussehen könnte.

Sportleiter Stefan Schwankner informierte über die sportlichen Ereignisse der letzten Monate. Außerdem berichtete er über den aktuellen Stand bei den Rundenwettkämpfen, bei denen 4 Mannschaften mit dabei sind. 

Schriftführerin Monika Auer berichtete über die Aktivitäten sowie Festlichkeiten, an der sich der Verein beteiligte, aus der Vereinschronik. 

Schatzmeisterin Gabriele Schwarz gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben der Gesellschaft, diese sind im Einzelnen aus dem Kassenbuch ersichtlich. Die Revisoren Katharina Koten und Martin Wimmer haben die Kasse geprüft. Sie bestätigten eine einwandfreie, ordentliche Kassenführung. Die Anwesenden stimmten einstimmig für die Entlastung der Vorstandschaft. 

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein erhielt Karl Katzböck die Vereinsnadel. Nicht anwesend sein konnten Georg Kneidl, Manfred Nagl und Albert Wimmer, die bereits 60 Jahre lang dem Verein die Treue halten. 

Zusammen mit 1. Gauschützenmeister Anton Hochreiter wurden folgende Ehrungen vom Bayerischen sowie Deutschen Sportschützenbund vorgenommen:

Stefan Schwankner für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verband, Gabriele Schwarz und Rosmarie Schwankner für jeweils 40 Jahre Mitgliedschaft im Verband.
Manfred Schwankner (25 Jahre), Markus Buchner (25 Jahre) und Sepp Schwarz sen. (60 Jahre) konnten die Ehrung für vom Verband nicht persönlich entgegennehmen. Für diese Schützen wird die Ehrung bei der Preisverteilung des Endschießens nachgeholt. 

1. Gauschützenmeister Anton Hochreiter sprach ein Grußwort an die Versammelten, er gratulierte den Geehrten zu deren langjähriger Treue zum Verein. Er wünschte sich weiterhin so ein Engagement im Verein. Das Thema Nachwuchs im Schießsport ist ein hartes Thema. Hier muss man unbedingt einen langen Atem haben, dranbleiben und Werbung betreiben. Bei der Jahreshauptversammlung des Alzgau Trostberg am 03.04.2017 stellt Armin Singer eine neue Idee vor, um junge Schützen für den Schießsport zu gewinnen. Er bedankte sich für die Ausrichtung des Gau-Oldie-Cups. 

Für die turnusmäßigen Neuwahlen stellte sich 1. Bürgermeister Stephan Bierschneider als Wahlleiter zur Verfügung. Er dankte für das Engagement im Verein u. freute sich über das aktive Vereinsleben. Die Wahl wurde per Handzeichen durchgeführt und brachte folgendes Ergebnis: 

1. Schützenmeister            Joachim Auer
2. Schützenmeister            Ernst Feichtner
1. Kassier                           Gabriele Schwarz
Schriftführer                      Monika Auer
Sportleiter                          Stefan Schwankner
Jugendleiter                       Robert Köpplreiter
Revisoren                           Katharina Kotenund Martin Wimmer 

Der bisherige 2. Kassier Tobias Sedlmeier stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. Das Amt des 2. Kassiers wird bis zu den nächsten Neuwahlen ausgesetzt und diese Aufgaben vereinsintern geregelt. 

1. Bürgermeister Stephan Bierschneider überbrachte die Grußworte der Gemeinde. Er meinte, der Verein sei gut organisiert, die Mitglieder nehmen das Angebot an. Er wünschte ein gedeihliches Vereinsjahr, ob aus sportlicher Sicht bzw. auch gesellschaftlich. 

Aufgrund einer Erhöhung des Bayerischen und des Deutschen Sportschützenbundes werden nun auch bei der ZSG Altenmarkt die Beiträge ab 2017 angepasst. Die letzte Erhöhung war im Jahr 2009. 

Es wurde beschlossen, alle 2 Jahre einen 1-tägigen bzw. alle 4 Jahre einen zweitägigen Ausflug umzusetzen. 2017 stünde somit ein 1-tägiger Ausflug zur Planung an. Es werden Vorschläge unterbreitet. Die Stammtische über den Sommer werden in der Tagespresse bekannt gegeben. Geplant ist eine Führung bei Gemüsebau Steiner in Kirchweidach.